Hauptversammlung

Am vergangenen Freitag 31. März 2015 fand die Hauptversammlung der Harmoniemusik Schübelbach-Buttikon statt. Der Ausblick auf die zukünftigen Vereinsjahre, diverse musikalische Themen und die Ehrung von Anton Hasler standen im Mittelpunkt der Versammlung.

gv2017.jpg
Neumitglied Martina Schuler sowie der angehende CISM-Veteran Anton Hasler

Präsidentin Christa Ziegler begrüsste nach einem gemeinsamen Nachtessen die anwesenden Aktiv- und Ehrenmitglieder der Harmoniemusik Schübelbach-Buttikon zur Hauptversammlung. Unter dem Traktandum Mutationen konnte erfreulicherweise ein neues Mitglied in den Verein aufgenommen werden: Martina Schuler spielt künftig in den höchsten Tönen auf der Flöte und auf dem Piccolo in der Harmoniemusik mit.

Aufgrund der Anschaffung und Revision der Timpani resultiert ein kleines Minus bei der Vereinsrechnung. Dieses Jahr freut sich die Harmoniemusik besonders auf das Jahreskonzert am 13. Mai 2017, an dem sie gemeinsam mit Nicolas Senn konzertiert. Bereits jetzt sind viele Reservationen auf info[at]hmsb.ch eingegangen. Am 26. November 2017 darf die Harmoniemusik am Adventsmarkt in Buttikon ein Konzert in der Kirche geben. Da der letzte Vereinsausflug schon eine Weile her ist, plant die Harmoniemusik im 2018 eine zweitägige Reise. Das Ziel ist noch nicht definiert. Eine Ausflugskommission wird sich diesem Ausflug annehmen.

Im Vorstand gibt es keine Veränderungen. Michael Ruoss hat sein Amt als Musikkommissionspräsident abgegeben und ist aus der Musikkommission ausgetreten. Zur Freude des Vereins haben sich mit Lisa Kistler und Katja Ziegler zwei junge, motivierte Mitglieder für die Musikkommission zur Verfügung gestellt. Sie wurden mit grossem Applaus gewählt. Neuer Musikkommissionspräsident ist Thomas Schalch.

Christa Ziegler war es eine besondere Freude, das Urgestein Anton Hasler für 60 Jahre aktives Musizieren zu ehren. Er glänzt durch wenige Absenzen und seine humorvollen Sprüche sowie Anekdoten von früheren Zeiten. Am 9. April 2017 wird er in Altendorf zum CISM-Veteran gekürt. Damit die Harmoniemusik in Zukunft auch bei schlechten Lichtverhältnissen musizieren kann, hat die Versammlung beschlossen, Konzertlampen anzuschaffen. Die Harmoniemusik freut sich auf ein weiteres musikalisches, spannendes, fröhliches und kameradschaftliches Vereinsjahr.